Etwas Altes zurückbauen, um etwas Neues entstehen zu lassen: Ganz nach diesem Motto findet aktuell eine große Baumaßnahme auf dem Franz-Kögler-Ring im Wohngebiet Wasserberg statt.
Heute am 09.05.2022 war Baustellenbesichtigung durch Geschäftsleitung der SWG gemeinsam mit unserem Oberbürgermeister Sven Krüger. Alle Parteien sind positiv stimmt, denn wir liegen gut im Zeitplan und können trotz der aktuell schwierigen Planungen um Baugeschäft unser Bauvorhaben voranbringen.
Unser Vorhaben:
Am Objekt Franz-Kögler-Ring 111-119 setzen wir derzeit ein Konzept um, das auf die veränderten Bedürfnisse unserer Mieter eingeht. Denn größere Wohnungen mit moderner Ausstattung, großzügige Balkone und ein Stellplatz direkt am Haus gehören zu den am meisten nachgefragten Merkmalen. Dieser Nachfrage wollen wir gerecht werden und schaffen neben modernen Wohnraum auch ein ansprechendes und an die Bedürfnisse unserer Mieter angepasstes Wohnumfeld. Das Quartier Franz-Kögler-Ring erfährt damit eine weitere Aufwertung und zeichnet sich als besonders familienfreundlich aus.
Neben der Schaffung großzügiger 4- und 5-Raum-Familienwohnungen werden im weiteren Baugeschehen weitere Balkone angebaut, die Fassade wird erneuert und es entstehen zusätzliche Stellplätze für Pkw. Damit die Stellplätze wirklich direkt vor der Tür sind, wird die Giebelseite, der Eingang 111, aktuell zurückgebaut.
Wie das geht? Wir haben zunächst unter dem Dach einen neuen Giebel zwischen den Eingängen 111 und 113 gemauert, denn der Dachboden war vorher im gesamten Gebäude durchgehend. Anschließen kam eine Diamantsäge zum Einsatz, mit der der gesamte Bereich von innen heraus vom restlichen Objekt abgetrennt wurde. Aktuell beginnt der Bagger die übrigen Bauteile abzutragen. Sind alle Wände entfernt, erfolgt am bestehenden Gebäude eine statische Sicherung mit Ringankern und Stahlträgern. Anschließend wird der neu entstandene Giebel gedämmt und die Fassade wird verputzt. Bis zum 20. Mai soll der Rückbau dieses Gebäudeteils abgeschlossen sein.
Dort, wo sich der Eingang 111 befand, werden dann insgesamt 28 neue Stellplätze auf zwei versetzten Ebenen entstehen.
Pressemitteilungen und Pressespiegel rund um dieses Bauvorhaben können Sie hier einsehen.
Städtische Wohnungsgesellschaft
Freiberg/Sa. Aktiengesellschaft
Montag 10 bis 16 Uhr
Dienstag 10 bis 18 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 10 bis 16 Uhr
Freitag 10 bis 14 Uhr
Telefon +49 3731 368 - 0
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen